Termin vereinbaren

Vorname*
Name*
E-Mail*

Ihr Wunschtermin:

: Uhr

Rückrufwunsch unter:

Ihre Nachricht an uns
(Wünsche/Anlass)

Bitte geben Sie den Code aus dem Bild ein:



3D-Messung

Paskal3D

Ü40? Augentipps

Der Kuli-Sehcheck


Bildschirmarbeitsplatz

Augen entlasten

Arbeiten bei Kuppe

Aktuell: Azubi gesucht.
Mehr Infos ...

Totale Mondfinsternis am Ostersamstag 4. April

Mofi Blutmond
Das nächste große Himmels-Spektakel steht bevor - Fotos: Wikipedia


Eine seltene totale Mondfinsternis wird am Samstag 4.4.2015 ab 13:57 Uhr
zu sehen sein und gut fünf Minuten andauern.
Am Höhepunkt der Totalität um 14:01 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (Weltzeit UTC 12:01) erwartet man einen sogenannten "Blutmond". Dabei verdeckt der Erdschatten den Mond zwar vollständig, aber die von der Erdatmosphäre gestreute langwellige (infrarote) Sonnenstrahlung lässt ihn für kurze Zeit in dramatisch orangen bis dunkelroten Farbtönen aufleuchten – ein sehenswertes Spektakel, das man nicht verpassen sollte.

Manche Tiere reagieren auf Mondfinsternisse ähnlich unruhig wie bei einer Sonnenfinsternis. Für mondsüchtige Schlafwandler ist diese Mondfinsternis hingegen problemlos, da die Totalität schon am frühen Nachmittag eintritt. Besonders Kinder staunen über die ungewohnte Farbe des gut bekannten Himmelskörpers.

Nach dem großen Ansturm auf die Sonnenfinsternis-Schutzbrillen vor dem 20. März weisen Experten aus aktuellem Anlass darauf hin, dass diese zur Beobachtung der kommenden Mondfinsternis nicht geeignet sind. Die für die Augen-Netzhaut gefährliche intensive IR-Strahlung wird zwar perfekt gefiltert, die Folien sind aber zu dunkel für eine Tagbeobachtung eines Blutmondes. Verwendbar wären Schweißer-Schutzbrillen der Stufen 2-3 und Schutzbrillen, die früher zu Höhensonnen-Bestrahlungsgeräten ausgeliefert wurden. Keinesfalls darf jedoch mit diesen Brillen in die Sonne gesehen werden.

Bei uns können Mondfinsternis-Spezialbrillen bis zum 31. März vorbestellt werden mit einer email an mofi2015@kuppe.de oder unter Telefon (06026) 996302 - zum Preis von 2 € solange der Vorrat reicht.
Wir konnten für Sie ein Kontingent von mehreren hundert Spezial-Brillen sichern, das am Mittwoch und Donnerstag vor Ostern zur Abholung zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie den Feiertag am Karfreitag und das am Mittwoch-Nachmittag geschlossene Geschäft.

Besitzer einer Sonnenfinsternis-Brille können diese beim Abholen mitbringen und erhalten ihre Mondfinsternis-Brille dann im Tausch zum "Upgrade"-Preis von nur 1 €.

Der Erlös dieser Aktion geht an das Projekt ‚Augenlicht-Retter‘ der Christoffel-Blindenmission.
Stichworte: Mofi, Mondfinsternis-Schutzbrillen, Astronomie, Strahlenschutz

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Sa 9-12:30 Uhr und
Mo/Di/Do/Fr 14-18 Uhr

Wegen Corona-Alarm
bitte Termin vereinbaren.


Kuppe direkt

Breite Strasse 46
63762 Großostheim

Telefon: 06026 4850

Der UV-Index heute


Gefahren der UV-Strahlung
😎 Augenschutz draußen
empfohlen ab UVI = gelb(3)!

Das Kuppe-Brillen-Abo

Zahlen Sie Ihre Brillen so
wie Sie sie benutzen - in
24 kleinen Monatsbeiträgen
schon für weniger als
1 Euro pro Tag.

Großostheim live

Marktplatz Livebild

Ihre Brillen von Kuppe:
Made in Großostheim
und mit dem 'easy'
Kuppe-Service vor Ort.

Alte Brillen helfen sehen


Die Gemeinschaftsaktion